Desktop

2019 ist Geschichte - 2020 die Gegenwart

Mit Beginn des des neuen Schuljahres 2019/2020 begann auch wieder die AG Bibliothek. Zunächst fanden sich nur zwei Grundschüler, die mitmachen wollten. Die Schule fragte, ob die AG Leitung in den Klassen ein bisschen Werbung für die AG machen könne.  Gedankengang: "Wenn der Nichtpädagoge (AG-Leitung) in einer Bildungseinrichtung Werbung für die Schulbibliothek machen muss, stimmt etwas nicht. Da wurde wohl die Empfehlungen des brandenburgischen Bildungsministerium zur Nutzung aller Ressourcen nicht gelesen."

 

Schuljahr 2018/2019

3x waren die KITA-Kinder gekommen, um ihren "Bibliotheksführerschein" zu machen.  Die AG hatte eingeladen und die Kinder kamen.  Die Kinder haben sich von den AG-Mitgliedern etwas über Buchstaben, Zahlen u.v.m. erzählen lassen. Die Kinder durften leichte Fragen beantworten und selbst mit Kreide an der Schultafel zeichnen... jeder, was er wollte :-) .  Es wurde vieles vermittelt, was man über Bücher, das Lesen und die Bibliothek wissen muss. 

  

Der Probelauf: "Wie leihe ich ein Buch aus"  und " Wie gebe ich es wieder ab, oder velängere es"  hat geklappt.  Die Kinder haben nun vertrauen zur Bibliothek und wissen, dass man hier interessante Bilderbücher, Tierbücher und spannende Geschichten bekommt.  Vielleicht konnte auch das erste Interesse an einem Buch überhaupt geweckt werden. Nun bleibt zu hoffen, dass die Eltern das Lesen fördern, damit die zukünftige Jugend neugierig und gebildet wird.

  

Allen hat es wieder viel Spaß gemacht!   .... coming soon 2020

Aktuelle Bücher

Unsere Neuanschaffungen  aus den aktuellen Buchhitlisten!

   ... und vieles mehr ...

Startseite Kontakt Impressum